Schnelle Umstyling-Ideen für dein Zuhause

Du hast das Bedürfnis nach einer kleinen Veränderung und du möchtest mit wenig Aufwand einen frischen Wind in dein Zuhause bringen? Dann bist du hier genau richtig! Denn ich verrate euch sieben tolle Umstyling-Ideen, mit welchen ihr euren vier Wänden im Handumdrehen ein neues Erscheinungsbild verleiht.

1. Bilder

Ob ein Foto mit einer persönlichen Erinnerung, ein Poster oder echte Kunstwerke (vielleicht sogar selbst gemalt) – je großer, desto besser! Lässig sieht es aus, wenn du das Bild auf den Boden stellst und etwas schräg an die Wand lehnst oder es auf eine an der Wand montierte Bilderleiste drapierst. Doch lieber als Highlight an der Wand hängend? Dann bitte nicht zu hoch aufhängen: Nicht höher als der Türrahmen, eine Handbreit über der Kommode und max. 30 cm über dem Sofa.

2. Blumen + Pflanzen

Ein frischer Blumenstrauß ist wohl das schönste und einfachste Accessoires für dein Zuhause. An den vielen verschiedenen Farben und Blüten kann man sich gar nicht satt sehen! Diese Schönheit ist aber bekanntermaßen leider vergänglich, deshalb dürfen auch gerne langlebige Pflanzen einziehen. Großblättrige Pflanzen wie eine Monstera oder eine Strelitzia geben hierbei immer ein gutes Bild ab. Egal ob Blumen oder Pflanzen – auf jeden Fall verleihen sie deinem Zuhause Leben und Farbe!

3. Vasen

Und was darf für die wundervollen Blumen nicht fehlen? Eine schöne, große Vase. Ausgefallene Formen, knallige oder natürliche Farben, verschnörkelte Muster…hierbei sind keine Grenzen gesetzt! Keine frische Blumen zur Hand? Dekoriert die Vase auch gerne mit Trockenblumen. Einen großartigen, luxuriösen Look verleiht ihr der Vase auch, wenn ihr ein Bouquet aus hohen Blüten und großen Tropenblättern kreiert.

4. Teppich

Ein Teppich schafft rasch eine neue Optik. Ein sonst eher schlicht gestalteter Raum erhält so einen coolen Eyecatcher, der außerdem für mehr Wohnlichkeit und warme Füße sorgt. Wer sich größeres Aufsehen wünscht, wählt eine Exemplar mit einem Muster! Auch darf dem Raum hierbei gerne durch farbige Stücke etwas Lebendigkeit verliehen werden.

5. Mehrere Lichtquellen

Wir Experten sind uns einig: Ein Raum benötigt mindestens drei verschiedene Lichtquellen, damit ein warmes Ambiente entsteht, in welchem man sich wohlfühlt. Je nach Größe und Einrichtung des Raumes gibt es hierbei die unterschiedlichsten Möglichkeiten: Eine große Stehlampe in einem großartigen Design neben dem Sofa, aufgefallene, kleinere Tischleuchten für Kommoden oder Regale oder gerne auch Kerzen auf dem Beistelltisch oder in einem großen Windlicht am Boden.

6. Spiegel

Du findest, der Raum wirkt zu klein, könnte mehr Tiefe vertragen, aber du hast keine Lust zu streichen? Dann hänge gegenüber vom Fenster einen großen Spiegel auf. Dieser reflektiert das Tageslicht, lässt dadurch den Raum heller erscheinenund sorgt durch eine optische Täuschung für eine Raumvergrößerung. Freie Wahl bei Form und Rahmenwahl!

7. Stühle

Den Essbereich kannst du schnell mit ein paar neuen Stühlen aufpeppen. Simpel und schön: Designklassiker in leuchtenden Farben! Wenn sich der Farbton nochmals im Raum wiederholt, wirkt es besonders gekonnt und harmonisch. Alten Holzstühlen kannst du mit einem Anstrich ebenfalls einen neuen, modernen Look verpassen: Streiche entweder den ganzen Stuhl oder bepinsele zum Beispiel nur die Stuhlbeine.

Haben Sie Fragen?

Sie interessieren sich für dieses Thema und hätten gerne noch mehr Informationen von unserem Experten? Dann schreiben Sie uns Ihr Anliegen.